Dank der idyllischen Kulisse, den vielfältigen Aktivitäten und Ausflugszielen, die jedes Rahmenprogramm bereichern, und den verführerischen Geschmackserlebnissen wird eine Veranstaltung in Niederösterreich zu einem Gesamterlebnis für alle Sinne, das noch lange in Erinnerung bleibt.
Reiches Kulturerbe
Niederösterreich bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, historische Kulturschätze zu erkunden, denn auf Geschichte trifft man dank des reichen Kulturerbes des Bundeslandes an allen Ecken und Enden.
In der Römerstadt Carnuntum begeben sich Besucher*innen auf eine Zeitreise in das 4. Jahrhundert nach Christus und wandeln auf den Spuren der Cäsaren. Ebenso einen Ausflug wert sind die zahlreichen Stifte, Burgen und Schlösser, die das Bundesland schmücken: Erkunden Sie die geschichtsträchtigen Gemäuer einzigartiger Kraftorte wie etwa des Stiftes Heiligenkreuz oder des Benediktinerstiftes Melk und lassen Sie sich von der friedvollen Atmosphäre inspirieren.
Ein Stück lebendige Geschichte erwartet Besucher*innen auch auf den historischen Burgen Niederösterreichs, welche in der Renaissance teils zu bezaubernden Märchenschlössern umgebaut wurden — wie das Schloss Rosenburg oder die Schallaburg — oder als imposante Ruinen erhalten geblieben sind, wie beispielsweise die Burgruine Aggstein.
Spannende Einblicke in die Vergangenheit warten weiters in den unterschiedlichen Museen, die das Bundesland zu bieten hat. Geschichtsinteressierte werden dem Museum Niederösterreich, einem Begegnungsort von Geschichte und Natur, sowie dem Kaiser Franz Joseph Museum einen Besuch abstatten. Kunstliebhaber*innen finden im Egon Schiele Museum und im Museum Gugging reichlich Inspiration. Kulturvorstellungen am Puls der Zeit finden sich in Form von Tanz und Musik im Festspielhaus St. Pölten sowie auf den zahlreichen niederösterreichischen Festivals.
Eindrucksvolle Erlebnismomente
Mit seinen vielfältigen Naturlandschaften und lebhaften Städten bietet Niederösterreich eine schier endlose Fülle an Aktivitäten und Ausflugszielen — eine umfassende Auswahl, die es leicht macht, ein maßgeschneidertes Rahmenprogramm für Ihre Veranstaltung zu kreieren.
Als Herzstück des Bundeslandes lädt die blaue Donau dazu ein, Niederösterreichs Schönheit vom Wasser aus zu bewundern. Ob mit einer originalgetreu nachgebauten Holzzille, einem luxuriösen Ausflugsschiff oder dem temporeichen Jet-Katamaran — eine Donauschifffahrt ist zweifellos ein Highlight im Rahmenprogramm jedes Events.
In der niederösterreichischen Bergwelt warten neben atemberaubenden Panoramen auch jede Menge sportlicher Aktivitäten: In den Sommermonaten bieten sich Bergtouren durch die Wiener Alpen oder Wanderausflüge durch die zahlreichen Klammen und Schluchten an. Erfrischende Bergseen sowie naturbelassenen Flussbäder sorgen im Anschluss an einen langen Konferenztag, der die Köpfe zum Rauchen gebracht hat, für eine willkommene Abkühlung.
Wintersportler*innen kommen in Niederösterreich ebenso auf ihre Kosten. Neben den klassischen Angeboten finden sich in vielen Wintersportgebieten auch besondere Erlebnisaktivitäten. Wie wäre es beispielsweise mit einer Winterwanderung mit tierischer Begleitung, rasanten Abfahrten auf der Erlebnisrodelbahn am Semmering oder Langlaufen mit Aussicht auf der Wechsel-Panoramaloipe? Wer die Seele lieber im angenehm warmen Thermalwasser baumeln lassen möchte, darf sich in exklusiven Thermen- und Wellnesshotels wie etwa der Therme Laa oder dem LOISIUM Wine & Spa Hotel Langenlois auf Entspannung für Körper und Geist freuen.
Genuss, soweit das Auge reicht
Während eines Konferenzaufenthaltes in Niederösterreich kommt der Genuss nicht zu kurz. Besucher*innen erfreuen sich einer langjährigen regionalen Produktkultur, einer ausgezeichneten Weinkultur und einer traditionellen Wirtshauskultur, welche in ihrem Zusammenspiel authentische Genusserlebnisse kreieren.
Ob gemütliche Heurige, gut bürgerliche Wirtshäuser, in denen die Wirt*innen ihre Gäste noch beim Namen kennen oder moderne Haubenlokale mit Fusionsküche, in Niederösterreich finden Sie das perfekte Lokal für jeden Geschmack. Nach einem langen Seminartag sorgen die nährenden regionaltypischen Mahlzeiten dafür, dass auch müde Geister wieder schnell zu Kräften kommen. Serviert werden dabei unter anderem frische Fischspezialitäten aus der Donau oder dem Lunzersee, begleitet vom saisonalen Marchfelder Spargel. Als Nachspeise sollten Sie jedenfalls die Wachauer Marillenknödel oder die deftigen Mohnnudeln aus dem Waldviertel probieren.
Möchten Sie auf die gelungene Veranstaltung anstoßen, haben Sie mehrere ausgezeichnete Optionen: Das niederösterreichische Weinviertel ist die Heimat des Grünen Veltliners und des Rieslings, welche zu den besten Weinen Europas zählen, doch auch den frischen Most aus dem Mostviertel sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Mit allen Sinnen erlebbar werden die niederösterreichischen Delikatessen im Rahmen der zahlreichen Brauchtumsfeste und kulinarischen Events..