Eventlocations in Niederösterreich entdecken

Sie planen ein Seminar, eine Konferenz oder eine Firmenfeier in Niederösterreich? Im Land der Donau erwartet Sie eine Fülle an idyllischen Naturkulissen und modern-urbanen Settings, die Ihrem Event eine besondere Note verleihen.

Der richtige Rahmen für Ihre Veranstaltung

Mit einem harmonischen Landschaftsteppich aus Almen und Auwäldern, Flusstälern und Seen, Gipfeln und Schluchten ist Niederösterreich bekannt für seine Vielfalt. Doch nicht nur landschaftlich ist das Bundesland eine reizvolle Destination, denn es bietet auch eine Fülle an Eventlocations für jeden Anlass:

Das Hilton Garden Inn Wiener Neustadt, das Mörwald Relais & Châteaux Hotel, das Cityhotel St. Pölten und weitere Seminar- und Konferenzhotels punkten mit modern ausgestatteten Räumlichkeiten und luxuriösen Hotelannehmlichkeiten. Sie möchten Ihrem Event etwas Glanz verleihen? Dann tagen und feiern Sie am besten in den Prunkräumen des neogotischen Hotel Schloss Hernstein, im provenzalischen Ambiente des Schloss Thalheim oder im stimmungsvollen Klangraum Krems Minoritenkirche.

Teilen Sie Ihre Vorstellungen mit uns und das Team von Konflinx unterstützt Sie dabei, Ihre Eventträume in die Realität umzusetzen.

Niederösterreichs schönste Eventlocations

Klicken Sie sich durch unsere große Auswahl an Seminarhotels, Eventzentren und anderen Locations in Niederösterreich. Mit Konflinx entdecken, vergleichen und buchen Sie die schönsten Eventlocations online mit wenigen Klicks.

19 Veranstaltungsorte
Dürnstein 8, Dürnstein
Das Hotel Richard Löwenherz in der Wachau begeistert mit seinem eleganten, historischen Charme und der friedlichen Atmosphäre im Grünen. Produktiv arbeiten lässt es sich bestens in den fünf stilvollen Seminarräumen mit Raumgrößen zwischen 40 m2 und 110 m2. Der verträumte Klostergarten lädt anschließend dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Im ausgezeichneten Gourmetrestaurant und den 39 charmanten Zimmern und Suiten tanken Gäste neue Energie.
Bettenanzahl: 39
Anzahl der Veranstaltungsräume: 5
Im 5-Sterne-Hotel und Restaurant Schloss Dürnstein tagen und feiern Sie in glanzvollem Ambiente. Ein moderner Konferenzraum, zwei Banketträume, ein Restaurant mit Wintergarten und Terrasse sowie ein hauseigener Weinkeller bieten eine elegante Kulisse für Veranstaltungen aller Art. Weiters besticht das beliebte Hotel mit einem Spa-Bereich inklusive Sauna, Pool und Fitnessraum, einer Bibliothek, einer Bar, 46 einzigartigen Zimmern und Suiten und nicht zuletzt dem atemberaubenden Ausblick auf das Donautal.
Bettenanzahl: 47
Anzahl der Veranstaltungsräume: 6
Thalheim 22, Kapelln
Mitten im schönen Mostviertel, umgeben von der unberührten Natur des Alpenvorlandes, liegt das Schloss Thalheim. Für unvergessliche Veranstaltungen stehen fünf prächtige Veranstaltungsräume im provenzalischen Ambiente mit Platz für bis zu 400 Personen sowie drei weitere einzigartige Locations zur Auswahl. Das Schloss-Hotel bietet luxuriöse Unterkünfte, kulinarische Höhepunkte im À-la-carte-Restaurant, ein ganzjähriges Kulturangebot und einen eigenen Wellness- und Spa-Bereich.
Anzahl der Veranstaltungsräume: 9
Minoritenplatz 2, Krems an der Donau
Im Klangraum Krems Minoritenkirche feiern, tagen und präsentieren Sie mit bis zu 550 Personen im stimmungsvollen Ambiente des frühgotischen Kirchengebäudes. Das Zusammenspiel von historischen Gemäuern, modernster Veranstaltungs- und Bühnentechnik sowie professionellem Service verspricht ein Veranstaltungserlebnis der besonderen Art. Bei Bedarf bietet das angrenzende Minoritenkloster weitere Veranstaltungsräumlichkeiten.
Anzahl der Veranstaltungsräume: 4
Eine Firmenveranstaltung im MÖRWALD Relais & Châteaux Hotel am Wagram ist ein Erlebnis für sich, denn während des Seminaraufenthaltes verschmelzen Arbeitsalltag und Genuss nahtlos miteinander. Die große Auswahl an Veranstaltungsräumlichkeiten mit unterschiedlichstem Charakter bietet den passenden Rahmen für Events aller Art mit zwei bis 200 Personen. Das Hotel punktet außerdem mit drei hauseigenen Gourmetrestaurants, luxuriösen Zimmern und einem exklusiven Spa- und Wellnessbereich.
Anzahl der Veranstaltungsräume: 8
Althofgasse 14, Retz
Das Hotel Althof Retz liegt am Fuße der idyllischen Weinberge, unterhalb der berühmten Windmühle, im landschaftlich reizvollen Retzer Land. Wohnlichkeit im modernen Landhausstil – so definieren wir uns gerne. Dies ist auch in jeder Ecke des Hauses zu spüren. Warme Farben werden verwendet, um dieses Gefühl und diese Atmosphäre zu betonen. Althof verfügt über 10 flexible Räume mit einer Kapazität von bis zu 300 Personen. Hier finden Sie für jede Veranstaltung den perfekten Ort – umgeben von einer weitläufigen Grünfläche von rund 16000 m² für Einheiten im Außenbereich.
Bettenanzahl: 99
Anzahl der Veranstaltungsräume: 10
Guntrams 11, Schwarzau am Steinfeld
Prächtige Streuobstwiesen mit erhaltenswerten Obstsorten, ein glitzernder Kristallgarten, eine elegante Orangerie mit seltenen Zitrusbäumen und ein traumhafter Naturbadeteich — inmitten dieser herrlichen Naturkulisse lassen sich am Gut Guntrams inspirierende Events mit bis zu 40 Personen veranstalten. Kulinarische Genüsse erwarten Gäste im Café-Restaurant und dem Hofladen voller hausgemachter Delikatessen. Eine kleine Auswahl an naturnahen Boutique-Unterkünften macht es möglich, direkt am Veranstaltungsort zu nächtigen.
Anzahl der Veranstaltungsräume: 4
Seefeld 59-60, Seefeld-Kadolz
Eingebettet in sanfte Weinhügel und offene Felder ist das JUFA Hotel Weinviertel — Eselsmühle der perfekte Veranstaltungsort für Meetings, Workshops und Seminare mit Weitblick. Das 3-Sterne-Superior-Hotel verfügt über drei modern ausgestattete Veranstaltungsräume mit Platz für bis zu 180 Personen, ein Café, einen Wellnessbreich, eine Bowlingbahn und 31 Zimmer und Appartements.
Anzahl der Veranstaltungsräume: 3
Promenade 6, Wiener Neustadt
Ob Meeting, Workshop, Konferenz oder Firmenfeier, das Hilton Garden Inn im grünen Stadtpark von Wiener Neustadt bietet den perfekten Rahmen für Businessevents aller Art. Mit einem modernen Tagungsbereich für bis zu 200 Personen, umfangreichen Seminarpauschalen, einem Genussrestaurant, einem Fitnessbereich und 133 eleganten Hotelzimmern erfüllt das 4-Sterne-Hotel alle Voraussetzungen für eine rundum gelungene Veranstaltung.
Bettenanzahl: 133
Anzahl der Veranstaltungsräume: 10
Einfahrtsstrasse 1-3, Vienna Airport, Schwechat
Direkt gegenüber der Ankunftshalle des internationalen Flughafens in Wien gelegen, punktet das NH Vienna Airport Conference Center mit einer unübertrefflichen Lage für Tagungen, Konferenzen und Kongresse mit internationalen Gästen. Ein weitläufiges Eventzentrum beherbergt 21 Veranstaltungsräume unterschiedlichster Größen mit Platz für bis zu 500 Personen. Für einen angenehmen Aufenthalt sind auf acht Etagen 499 komfortable Zimmer untergebracht. Gäste kommen weiters in den Genuss eines À-la-carte-Restaurants, einer Bar und eines großzügigen Fitness- und Spa-Bereichs.
Anzahl der Veranstaltungsräume: 31
Maximale Kapazität des Speisesaals: 50
Völklplatz 1, Sankt Pölten
Modernität und Traditionsbewusstsein — das Cityhotel Design & Classic schlägt die Brücke zwischen Altem und Neuem. Direkt im barocken Zentrum von St. Pölten gelegen, bietet das 4-Sterne-Hotel sämtliche Annehmlichkeiten für eine erfolgreiche Tagung. Dank sechs Veranstaltungsräumlichkeiten mit Raumgrößen von 40 m2 bis 450 m2 ist ausreichend Raum für Meetings, Seminare, Konferenzen und viele weitere Businessevents vorhanden. Für die kulinarische Verpflegung stehen ein hoteleigenes Restaurant, eine Bar und zwei Lounges zur Auswahl. Entspannung finden Gäste im Fitness- und Wellnessbereich.
Bettenanzahl: 136
Anzahl der Veranstaltungsräume: 6
Thallern 1, Gumpoldskirchen
Das Freigut Thallern liegt in der Thermenregion südlich von Wien, umgeben von 30 Hektar idyllischen Weingärten, und verspricht ein einzigartiges Tagungserlebnis. Zur Verfügung stehen drei charmante Seminarräume — jeder mit seinem eigenen, ganz besonderen Charakter — mit Platz für 15 bis 80 Personen und vollausgestattet mit Tagungsequipment. Als eines der ältesten und traditionsreichsten Weingüter Österreichs, komplett mit Weingartenhotel, Klostergasthaus, einzigartigen Seminarräumen und Gebietsvinothek, bietet das Freigut Thallern die ideale Kulisse für eine unvergessliche, gelungene Veranstaltung.
Anzahl der Veranstaltungsräume: 3
Berndorfer Str. 32, Hernstein
Im Seminarhotel Schloss Hernstein wird Tagen mit Stil großgeschrieben. Das behutsam renovierte neogotische Schloss beeindruckt mit prächtigen Prunkräumen und einem historischen Ambiente, das eine unvergessliche Veranstaltung garantiert. Als Eventkulisse stehen 17 moderne Seminarräume sowie sieben historische Prunkräume zur Auswahl, welche je nach Raum Platz für bis zu 200 Gäste bieten. Das moderne 4-Sterne-Seminarhotel mit Wellnessbereich, das Panoramarestaurant und das vielfältige Rahmenprogramm sorgen für ein rundum perfektes Tagungserlebnis.
Bettenanzahl: 74
Anzahl der Veranstaltungsräume: 25
Am Goldberg 2, Krems an der Donau
Mit der perfekten Mischung aus Raum für Produktivität und Erholungsmöglichkeiten ist das 4-Sterne-Superior-Hotel Steigenberger Hotel & Spa Krems eine exzellente Seminarlocation. Auf 650 m2 Fläche erstrecken sich sechs hochmoderne Tagungsräume, die Platz für Veranstaltungen mit bis zu 170 Teilnehmer*innen bieten. Entspannung für Körper und Geist findet man nach einem produktiven Tag im weitläufigen Wellness- und Spa-Bereich. Abgerundet wird der Aufenthalt im Steigenberger Hotel & Spa durch die vielfältigen Möglichkeiten der kulinarischen Verpflegung und der Nächtigung in den modernen Zimmern mit Wohlfühlfaktor.
Bettenanzahl: 141
Anzahl der Veranstaltungsräume: 8
Herzog Friedrich-Platz 1, Mauerbach
Unmittelbar vor den Toren Wiens und doch idyllisch im Grünen liegt das exklusive Kongress- und Veranstaltungszentrum Schlosspark Mauerbach. Umgeben von einem fünf Hektar großen Parkareal befinden sich Tagungsräumlichkeiten der Spitzenklasse: 16 flexibel gestaltbare Seminar- und Besprechungsräume dienen als stilvolle Kulisse und setzen unterschiedlichste Events mit acht bis 420 Gästen optimal in Szene. Um das Tagungserlebnis abzurunden, befinden sich am Gelände zudem das 4-Sterne-Superior-Hotel mit 86 Zimmern und Suiten, zwei preisgekrönte Restaurants und ein großzügiger Spa-Bereich, der Erholung für Körper und Seele verspricht.
Bettenanzahl: 43
Anzahl der Veranstaltungsräume: 28
Trautenberg-Straße 1, Reichenau an der Rax
Am Fuße der Rax, mitten in einem der attraktivsten Erholungsgebiete Österreichs, liegt das Park- und Seminarhotel Hirschwang.Neun gut ausgestattete, helle Seminarräume bieten Platz für Meetings, Tagungen und andere Geschäftsveranstaltungen mit bis zu 250 Teilnehmer*innen. Für den entspannenden Ausgleich zum produktiven Arbeitsgeschehen sorgt ein großzügiger Wellnessbereich. Kulinarische Gaumenfreuden warten im Restaurant Raxblick, der Brasserie oder dem Café darauf, verkostet zu werden. Auf Wunsch können Seminar- und Tagungsgäste in den 75 komfortablen Wohlfühlzimmern untergebracht werden.
Anzahl der Veranstaltungsräume: 9
Schloßhof 1, Engelhartstetten
Am Schloss Hof trifft Barock auf Business. Der ehemalige Landsitz von Prinz Eugen von Savoyen war seit jeher ein beliebter Treffpunkt von Gesellschaft, Wissenschaft und Politik sowie Schauplatz großartiger Veranstaltungen. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Ob Workshop, Konferenz oder Firmenfeier — das Schloss Hof bietet mit 10 unterschiedlichen Veranstaltungsräumlichkeiten eine stimmungsvolle imperiale Kulisse für Veranstaltungen aller Art mit bis zu 970 Gästen.
Anzahl der Veranstaltungsräume: 11
Kaiser Franz-Ring 5, Baden bei Wien, Baden
Mitten im Herzen der Kaiserstadt Baden gelegen, überzeugt das At the Park Hotel nicht nur mit seiner zentralen Lage und dem fantastischen Ausblick über den Kurpark, sondern insbesondere mit seinem ausgezeichneten Tagungsbetrieb. Für Veranstaltungen unterschiedlicher Größenordnung stehen sechs mit modernster Präsentationstechnik ausgestattete Seminar- und Konferenzräume mit Raumgrößen zwischen 40 und 125 Quadratmetern zur Verfügung, die Platz für bis zu 120 Personen bieten.
Bettenanzahl: 70
Anzahl der Veranstaltungsräume: 7
Liebermannstraße, Campus21, Brunn am Gebirge
Ideale Ruhelage, moderne Veranstaltungsräume und exzellenter Rundumservice — all das und noch viel mehr vereint das Hotel Rainers21. Sechs hochmoderne, lichtdurchflutete Meetingräume mit Raumgrößen zwischen 28 m2 und 68 m2 erstrecken sich über eine Gesamtfläche von 250 Quadratmeter und bieten Platz für bis zu 200 Personen.Zusätzlich bietet das Hotel ein Restaurant, eine Hotelbar, 174 Zimmer und Suiten, eine Sonnenterrasse und ein innovatives Smart Stay Konzept.
Bettenanzahl: 174
Anzahl der Veranstaltungsräume: 8

Tagen, feiern und genießen in Niederösterreich

Dank der idyllischen Kulisse, den vielfältigen Aktivitäten und Ausflugszielen, die jedes Rahmenprogramm bereichern, und den verführerischen Geschmackserlebnissen wird eine Veranstaltung in Niederösterreich zu einem Gesamterlebnis für alle Sinne, das noch lange in Erinnerung bleibt.

Reiches Kulturerbe

Niederösterreich bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, historische Kulturschätze zu erkunden, denn auf Geschichte trifft man dank des reichen Kulturerbes des Bundeslandes an allen Ecken und Enden.

In der Römerstadt Carnuntum begeben sich Besucher*innen auf eine Zeitreise in das 4. Jahrhundert nach Christus und wandeln auf den Spuren der Cäsaren. Ebenso einen Ausflug wert sind die zahlreichen Stifte, Burgen und Schlösser, die das Bundesland schmücken: Erkunden Sie die geschichtsträchtigen Gemäuer einzigartiger Kraftorte wie etwa des Stiftes Heiligenkreuz oder des Benediktinerstiftes Melk und lassen Sie sich von der friedvollen Atmosphäre inspirieren.

Ein Stück lebendige Geschichte erwartet Besucher*innen auch auf den historischen Burgen Niederösterreichs, welche in der Renaissance teils zu bezaubernden Märchenschlössern umgebaut wurden — wie das Schloss Rosenburg oder die Schallaburg — oder als imposante Ruinen erhalten geblieben sind, wie beispielsweise die Burgruine Aggstein.

Spannende Einblicke in die Vergangenheit warten weiters in den unterschiedlichen Museen, die das Bundesland zu bieten hat. Geschichtsinteressierte werden dem Museum Niederösterreich, einem Begegnungsort von Geschichte und Natur, sowie dem Kaiser Franz Joseph Museum einen Besuch abstatten. Kunstliebhaber*innen finden im Egon Schiele Museum und im Museum Gugging reichlich Inspiration. Kulturvorstellungen am Puls der Zeit finden sich in Form von Tanz und Musik im Festspielhaus St. Pölten sowie auf den zahlreichen niederösterreichischen Festivals.

Eindrucksvolle Erlebnismomente

Mit seinen vielfältigen Naturlandschaften und lebhaften Städten bietet Niederösterreich eine schier endlose Fülle an Aktivitäten und Ausflugszielen — eine umfassende Auswahl, die es leicht macht, ein maßgeschneidertes Rahmenprogramm für Ihre Veranstaltung zu kreieren.

Als Herzstück des Bundeslandes lädt die blaue Donau dazu ein, Niederösterreichs Schönheit vom Wasser aus zu bewundern. Ob mit einer originalgetreu nachgebauten Holzzille, einem luxuriösen Ausflugsschiff oder dem temporeichen Jet-Katamaran — eine Donauschifffahrt ist zweifellos ein Highlight im Rahmenprogramm jedes Events.

In der niederösterreichischen Bergwelt warten neben atemberaubenden Panoramen auch jede Menge sportlicher Aktivitäten: In den Sommermonaten bieten sich Bergtouren durch die Wiener Alpen oder Wanderausflüge durch die zahlreichen Klammen und Schluchten an. Erfrischende Bergseen sowie naturbelassenen Flussbäder sorgen im Anschluss an einen langen Konferenztag, der die Köpfe zum Rauchen gebracht hat, für eine willkommene Abkühlung.

Wintersportler*innen kommen in Niederösterreich ebenso auf ihre Kosten. Neben den klassischen Angeboten finden sich in vielen Wintersportgebieten auch besondere Erlebnisaktivitäten. Wie wäre es beispielsweise mit einer Winterwanderung mit tierischer Begleitung, rasanten Abfahrten auf der Erlebnisrodelbahn am Semmering oder Langlaufen mit Aussicht auf der Wechsel-Panoramaloipe? Wer die Seele lieber im angenehm warmen Thermalwasser baumeln lassen möchte, darf sich in exklusiven Thermen- und Wellnesshotels wie etwa der Therme Laa oder dem LOISIUM Wine & Spa Hotel Langenlois auf Entspannung für Körper und Geist freuen.

Genuss, soweit das Auge reicht

Während eines Konferenzaufenthaltes in Niederösterreich kommt der Genuss nicht zu kurz. Besucher*innen erfreuen sich einer langjährigen regionalen Produktkultur, einer ausgezeichneten Weinkultur und einer traditionellen Wirtshauskultur, welche in ihrem Zusammenspiel authentische Genusserlebnisse kreieren.

Ob gemütliche Heurige, gut bürgerliche Wirtshäuser, in denen die Wirt*innen ihre Gäste noch beim Namen kennen oder moderne Haubenlokale mit Fusionsküche, in Niederösterreich finden Sie das perfekte Lokal für jeden Geschmack. Nach einem langen Seminartag sorgen die nährenden regionaltypischen Mahlzeiten dafür, dass auch müde Geister wieder schnell zu Kräften kommen. Serviert werden dabei unter anderem frische Fischspezialitäten aus der Donau oder dem Lunzersee, begleitet vom saisonalen Marchfelder Spargel. Als Nachspeise sollten Sie jedenfalls die Wachauer Marillenknödel oder die deftigen Mohnnudeln aus dem Waldviertel probieren.

Möchten Sie auf die gelungene Veranstaltung anstoßen, haben Sie mehrere ausgezeichnete Optionen: Das niederösterreichische Weinviertel ist die Heimat des Grünen Veltliners und des Rieslings, welche zu den besten Weinen Europas zählen, doch auch den frischen Most aus dem Mostviertel sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Mit allen Sinnen erlebbar werden die niederösterreichischen Delikatessen im Rahmen der zahlreichen Brauchtumsfeste und kulinarischen Events..

© 2024 konflinx.at | Alle Rechte vorbehalten
v:0.1.2116()