In Tirol regiert die Vielfalt. Außerhalb der Seminarräume warten vielfältige Abenteuererlebnisse, das große Gipfelglück, zahlreiche Kulturschätze und eine Fülle an kulinarischen Hochgenüssen — nicht umsonst zählt Tirol zu den führenden Tourismusdestinationen. Das Bundesland ist Abenteuerspielplatz und Kraftort zugleich. Ein starker Fokus auf Regeneration und Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen sorgt dafür, dass dies auch in Zukunft so bleibt.
Zwischen Natur und Kultur
Tirol mag in erster Linie für seine reiche Bergwelt bekannt sein, doch das Bundesland ist auch mit einer vielseitigen Kulturszene gesegnet: Die Landeshauptstadt Innsbruck etwa vereint Natur und Kultur zu einer perfekten Synergie. Während die alpin-urbane Metropole all die Vorzüge einer Großstadt bietet, sind es zugleich nur 20 Minuten Fahrt vom charmanten Altstadtzentrum bis in die luftigen Höhen der Nordkette. Unabhängig davon, ob Sie Innsbruck oder ein anderes malerisches Tiroler Städtchen als Veranstaltungsort wählen, ein Ausflug in die Landeshauptstadt darf bei einer Konferenz in Tirol keinesfalls im Rahmenprogramm fehlen.
Neben dem Wahrzeichen der Stadt, dem Goldenen Dachl, wartet hier eine Vielzahl an weiteren Sehenswürdigkeiten: Kulturbegeisterte sollten dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, dem Haus der Musik und dem Audioversum mit seinen multimedialen Installationen und Sinneserlebnissen jedenfalls einen Besuch abstatten. Sportfans werden sich eine Besichtigung der Bergiselschanze nicht entgehen lassen. Im Turm der berühmten olympischen Skisprungschanze wartet ein unvergesslicher 360-Grad-Rundblick, der auch Sportmuffel begeistern wird. Besonders Mutige haben im Rahmen von Führungen sogar die Möglichkeit, selbst am Zitterbalken zu sitzen. Diejenigen, denen das noch nicht genug Action ist, können auf der Olympia-Bobbahn Innsbruck-Igls mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h den Eiskanal hinabschlittern.
Doch auch außerhalb der Landeshauptstadt hat die Region eine Menge Kultur zu bieten. So ist Tirol etwa die Heimat des ältesten Museums der Welt, das sich im Schloss Ambras befindet, sowie des Silberbergwerks Schwaz, welches als das größte Silberbergwerk des Spätmittelalters gilt. Ein besonderes Highlight sind auch die Swarovski Kristallwelten mit ihren 17 Wunderkammern, in denen sich Besucher*innen von internationalen Künstler*innen inspirieren lassen können. Ebenso unvergesslich ist eine Tour durch das 007 Elements, die James-Bond-Erlebniswelt in Sölden. Am Drehort von SPECTRE erwartet Sie eine Reise durch interaktive Hightech-Galerien, die Filmszenen auf einzigartige Art und Weise zum Leben erwecken. Im Renaissance-Schloss Tratzberg wird Geschichte lebendig: Hier begeben sich Besucher*innen auf eine virtuelle Zeitreise in 3D und entdecken einen Erlebnisbereich, in welchem ein digitaler Zauberspiegel sowie allerhand mittelalterliche Dinge zum Anfassen und Anprobieren nur darauf warten, entdeckt zu werden.
Abenteuererlebnisse und Bergglück
Ausflüge, Incentives und Teambuilding verwandeln jedes Firmenevent in ein ganzheitliches Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt. In Tirol warten zahlreiche Abenteuer für jeden Geschmack:
Die Tiroler Bergwelt bietet Sommer wie Winter ein Paradies für Sportbegeisterte. Unzählige Wanderwege, Klettersteige sowie Rad- und Mountainbike-Routen winden sich durch die malerische Kulisse und laden insbesondere in den warmen Monaten dazu ein, die Bergwelt zu erkunden.
Einen besonderen Namen hat sich Tirol jedoch als Wintersportdestination gemacht, denn das Bundesland zählt insgesamt 80 Skigebiete mit über 3.400 Pistenkilometern, wobei sechs der Tiroler Skigebiete zu den Top 10 Skigebieten der Welt zählen. Fünf Gletscher-Skigebiete sind sogar ganzjährig in Betrieb und ermöglichen Schneevergnügen zu jeder Jahreszeit.
Neben den klassischen Wintersportarten wie Skifahren, Snowboarden, Langlaufen und Eislaufen werden auch rasante Funsportarten, die noch mehr Adrenalin versprechen, immer beliebter. Beim Airboarden, Snowtubing und Snowfen ist Action garantiert; die schöne Alpenwelt setzt dem Erlebnis das Sahnehäubchen auf.
Tirol bietet weiters eine breite Palette an Ausflugszielen und Incentives. Eine besonders beliebte Destination ist die Area 47, Österreichs größter Outdoor-Park mit über 35 Fun- und Outdoor-Erlebnissen. Mentale und sportliche Grenzen werden auch in den zahlreichen Hochseilgärten gesprengt, wo es für Besucher*innen hoch hinaus geht.
Ein unvergleichliches Erlebnis ist eine Führung durch den Natureispalast, ein einzigartiges Naturjuwel mit natürlichen Eishöhlen voller Stalaktiten, Eiskristallen, gefrorenen Wasserfällen und sogar einem Gletschersee. Teams, die besonders hart im Nehmen sind, können sich in der Eiseskälte des Gletschersees am Eisschwimmen versuchen.
Darf es lieber ein Workshop mit Fun-Faktor sein, so sind etwa Jodel-Workshops, Schuhplattler-Kurse oder Schlittenhunde-Workshops zu empfehlen.
Nach so viel Aufregung darf die Erholung selbstverständlich nicht zu kurz kommen, denn in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft. Am besten planen Sie einen Entspannungsaufenthalt in den Thermen und Heilquellen der Region wie etwa dem Aqua Dome als Ausgleich zum Konferenzalltag ein.
Kulinarische Höhepunkte
Zwischen dem produktiven Arbeitsalltag und den abenteuerlichen Erlebnissen in der Tiroler Bergwelt müssen die Energiereserven wieder aufgeladen werden. Ein Glück, dass die regionale Küche eine Fülle an deftigen Gaumenfreuden bereithält, die mit herzlicher Gastfreundschaft serviert werden.
Die Alpenküche hat sich einen hervorragenden Ruf erkocht, weshalb Besucher*innen authentische Tiroler Spezialitäten längst nicht mehr ausschließlich in traditionellen Wirtshäusern und rustikalen Almhütten genießen können. Die Alpenkulinarik hat auch in die Haubenküche Einzug gehalten und so bietet Tirol sowohl Traditionslokale als auch moderne Gourmetrestaurants mit insgesamt 177 Gault-Millau-Hauben, in denen feinste regionale Schmankerl auf den Tisch kommen. Ein besonderes Highlight ist dabei das höchstgelegene Café Österreichs, in welchem Gäste auf 3.440 Metern kulinarisch verwöhnt werden.
Traditionelle Speisen und herzhafte Hausmannskost sind und bleiben in Tirol ein integraler Teil der regionalen Kultur. Verkosten Sie Kaspressknödel, Tiroler Gröstl mit Spiegelei und Schlutzkrapfen, die nach alten Rezepten gekocht werden. Den krönenden Abschluss eines Tiroler Mahls bietet einer der exzellenten Edelbrände der Region, die gerne als „Verdauungsschnaps“ genossen werden.