Ein Konferenzaufenthalt inmitten der paradiesischen Seen- und Berglandschaft eröffnet schier endlose Möglichkeiten für die Gestaltung des Rahmenprogramms: Ob abwechslungsreiches Stadtleben, Naturgenuss in der Bergidylle, Sehenswertes für Kulturbegeisterte oder Badespaß am See — Kärnten vereint all das und so viel mehr. Um wieder zu neuen Kräften zu kommen, darf nach so viel Abenteuer der kulinarische Genuss keinesfalls fehlen. Dieser erwartet Besucher*innen an jeder Ecke, denn der natürliche Reichtum der Alpe-Adria-Region spiegelt sich in der köstlichen Vielfalt der Kärntner Küche wider.
Kultur in Hülle und Fülle
Charmant-traditionelle Dörfer, exklusive Badeorte und belebte Städte — Kärnten bietet eine große Auswahl an interessanten Veranstaltungsorten mit einem reichen Kulturangebot.
Besonders sticht dabei das Renaissance-Juwel Klagenfurt am Wörthersee mit seinen behutsam restaurierten Palais, Innenhöfen und Plätzen hervor. Die Landeshauptstadt ist ein Kulturhotspot, an dem zahlreiche Kultveranstaltungen wie etwa der Ironman Austria Triathlon oder der Ingeborg-Bachmann-Literaturwettbewerb stattfinden.
Doch Kultur in all ihren Formen findet sich in ganz Kärnten:
Musikliebhaber*innen dürfen sich auf musikalische Höhepunkte wie das Musikfestival Carinthischer Sommer oder das Wörthersee Classics Festival freuen.
Kunstbegeisterte werden den ein oder anderen Museumsbesuch einplanen. Bestaunen Sie das Museum Liaunig, das bereits mit seiner auffallenden Architektur alle Blicke auf sich zieht und eine der umfangreichsten Sammlungen österreichischer Kunst beherbergt. Ebenso einen Besuch wert ist das Museum Moderne Kunst Kärnten, in welchem Ausstellungen zahlreicher nationaler und internationaler Künstler*innen warten. Noch mehr Kunst findet sich in der Künstlerstadt Gmünd, wo man in den internationalen Gastateliers neben den ausgestellten Kunstwerken auch Künstlerpersönlichkeiten aus aller Welt kennenlernen kann.
Wer das Flair längst vergangener Zeiten — und noch dazu ein unvergessliches Panorama — erleben möchte, sollte sich auch Zeit für einen Besuch der Kärntner Burgen, Schlösser und Stifte nehmen. Besonders beliebte Ausflugsziele sind die Burg Hochosterwitz und die Burg Landskron, auf der in den Sommermonaten beeindruckende Greifvogelschauen abgehalten werden.
Kärnten wartet außerdem mit einem prall gefüllten Brauchtumskalender auf: Hier können Sie zu jeder Jahreszeit in traditionelle Volksfeste und lokales Brauchtum eintauchen. Ein Highlight ist der berühmte Villacher Fasching, der die Narrenzeit mit unvergleichlicher Ausgelassenheit feiert.
Erlebnismomente inmitten der See- und Bergwelt
Als seenreichstes Bundesland Österreichs wartet Kärnten mit einer überwältigenden Auswahl von über 200 Badeseen auf, die eine herrlich kühle Erfrischung nach einem langen Seminartag versprechen.
Eines der beliebtesten Ausflugsziele ist der Wörthersee, der mit seinem türkisfarbenen Wasser in Trinkwasserqualität und der atemberaubenden Bergkulisse besticht. Über ihm thront der Pyramidenkogel, der höchste Holzaussichtsturm der Welt. Nachdem Besucher*innen das Panorama ausgiebig bewundert haben, geht es mit der höchsten überdachten Rutsche Europas wieder nach unten. Am Ufer des Wörthersees liegt auch der exklusive Badeort Velden, wo Besucher*innen im bekannten Casino Velden ihr Glück versuchen können.
Doch auch alle anderen Seen Kärntens haben ihren Zauber: So ist der Ossiacher See beispielsweise ein Paradies für Wassersportler*innen, Naturfreunde zieht es häufig an den Weißensee und leidenschaftliche Taucher*innen werden den Zeller See bevorzugen.
Die Kärntner Seen sind nicht nur in den warmen Sommermonaten eine beliebte Destination. Im Winter verwandeln sie sich in riesige Natureisflächen und bieten ein Paradies für Aktivitäten wie Eislaufen, Pferdeschlittenfahren, Pondhockey, Eislochfischen oder sogar Eistauchen.
Neben seiner Seenlandschaft beeindruckt Kärnten auch mit seiner imposanten Bergwelt, die endlose Möglichkeiten bietet, die Wanderlust zu stillen und Panoramen mit Wow-Effekt zu genießen. Besonders zu empfehlen sind Ausflüge in den Nationalpark Hohe Tauern, das größte Schutzgebiet der Alpen, oder in den UNESCO Biosphärenpark Nockberge, wo bereits die Anfahrt über die beliebten Panoramastraßen ein Erlebnis für sich ist.
In den Wintermonaten genießen Sie in Kärnten sämtliche Wintersportarten. Ob Skifahren, Langlaufen, Rodeln oder Schneeschuhwandern, als Naturschneeparadies bietet die Kärntner Bergwelt ideale Konditionen.
Um die müden Muskeln zu verwöhnen ist anschließend ein Wellnessaufenthalt in einem der Thermalbäder wie etwa der Kärnten Therme in Villach oder dem Römerbad in Bad Kleinkirchheim ideal.
Kulinarische Höhepunkte
Von deftiger Hausmannskost bis hin zu moderner Haubenküche — Kärnten wartet mit einer Fülle an kulinarischen Genusserfahrungen auf. Der natürliche Reichtum der Alpe-Adria-Region lässt sich in den zahlreichen Delikatessen der Kärntner Küche schmecken.
Kosten Sie sich während Ihres Konferenzaufenthaltes durch die Königsklasse der Kärntner Spezialitäten: Probieren Sie die beliebten Kärntner Kasnudeln — deftig-bäuerliche Teigtaschen gefüllt mit einer Topfen-Kartoffelmasse — oder die Kletzennudeln, eine süße Variation des Gerichtes, gefüllt mit getrockneten Birnen und serviert mit heißer Honigbutter. Auch die gehaltvolle Kärntner Kirchtagssuppe und den Kärntner Reindling, eine Art saftigen Gugelhupf, sollten Sie sich keinesfalls entgehen lassen.
Diese und viele weitere Gerichte und Produkte mit jahrhundertealter Tradition werden in Kärnten mit viel Sorgfalt und Leidenschaft kultiviert — eine Ursprünglichkeit, die den Geschmack Kärntens entscheidend mitprägt. Als beliebte Slow Food Destination bietet das Bundesland außerdem eine große Auswahl an nachhaltigen Geschmackserlebnisse und auch Konferenzaufenthalten, so etwa im Slow Travel Resort Kirchleitn.