Oberösterreich ist vielseitig. Entdecken Sie die sanfte Hügellandschaft des Mühlviertels, die Seen- und Bergidylle des Salzkammerguts, das saftig-grüne Donau-Tal entlang der blauen Ader Europas und die oberösterreichischen Alpen mit ihren gebirgigen Gipfeln. Bei der Gestaltung des Rahmenprogramms bleiben keine Wünsche offen, denn bei einem Konferenzaufenthalt in Oberösterreich kommen sowohl Natursuchende als auch Kulturmenschen auf ihre Kosten. Dank der zentralen Lage im Herzen Österreichs punktet die Region außerdem mit einer guten Erreichbarkeit.
Kulturelles Erbe trifft Innovation
Oberösterreich schlägt die Brücke zwischen inspirierendem Kulturerbe und zukunftsweisenden Technologien.
Diese Verflechtung scheinbarer Gegensätze spiegelt sich insbesondere in der pulsierenden Kulturszene der Landeshauptstadt Linz wider. Die UNESCO City of Media Arts ist ein Pionier auf dem Spielplatz der digitalen Revolution und beeindruckt mit ihrer progressiven Technologie-Szene: Besuchen Sie das ARS Electronica Center Linz, das Museum der Zukunft zum Mitmachen, in dem Realität und Virtualität verschwimmen, das LENTOS Kunstmuseum, welches ein Hotspot zeitgenössischer österreichischer Kunst ist, und die voestalpine Stahlwelt, die als Sinnbild des innovativen Wirtschaftsstandortes dient. Gleichzeitig verzaubert Linz mit seiner historischen Altstadt voller imposanter Bauten — darunter auch der Mariendom, die größte Kirche Österreichs.
Doch auch außerhalb der Landeshauptstadt hat das Bundesland Oberösterreich viele kulturelle Highlights zu bieten. Ein beliebtes Ausflugsziel ist Hallstadt — so beliebt sogar, dass das idyllische Städtchen von chinesischen Architekt*innen kurzerhand in ihrem Heimatland nachgebaut wurde. Während eines Halbtages- oder Tagesausflugs können Sie das ikonische Stadtbild mit eigenen Augen bewundern. Ein ebenso beeindruckender Anblick ist das romantische Seeschloss Ort, welches mitten im Traunsee liegt. Auch die Kaiservilla in Bad Ischl, welche Kaiser Franz Joseph I und Kaiserin Sisi als Sommerresidenz diente und wo der Geist der Habsburgermonarchie bis heute noch spürbar ist, ist jedenfalls einen Besuch wert. Ein weiteres, besonderes Juwel ist das barocke Augustiner-Chorherrenstift St. Florian. Die Basilika und Klostergebäude stehen unter Denkmalschutz und beherbergen einzigartige Kunstschätze sowie eine umfassende Bibliothek mit mehr als 150.000 Werken. Wer noch weiter in die Vergangenheit zurückreisen möchte, hat auf der Burg Clam die Möglichkeit, ins Mittelalter einzutauchen: Hier können Besucher*innen eine voll möblierte und bewohnte mittelalterliche Festung erkunden.
Inspirierende Rahmenprogramm-Aktivitäten
Nicht zuletzt dank seiner vielfältigen Landschaftsbilder wartet Oberösterreich mit einer Fülle an Erlebnisaktivitäten auf, welche einen wohlverdienten Ausgleich zum Konferenzalltag bieten. Die idyllischen Naturlandschaften lassen sich auf verschiedenste Arten erkunden: Reiten Sie hoch zu Ross durch das sanft hügelige Mühlviertel, erklimmen Sie Klettersteige und Gipfel mit Panoramablick über die Seenlandschaft des Salzkammerguts, genießen Sie Schiffsfahrten entlang der Donau, lassen Sie sich von erfahrenen Rangern durch das Naturparadies Nationalpark Kalkalpen führen oder erkunden Sie das exzellente Radrouten-Netz, das sich über mehr als 2.000 Kilometer erstreckt.
Besonders beliebt sind in Oberösterreich Wassersportaktivitäten und Tauchabenteuer: Der Attersee gilt als eine der berühmtesten Tauchbasen Europas, im Hallstätter See können 1.500 Jahre alte Unterwasserbäume sowie das Wrack der „Kronprinz Rudolf“ entdeckt werden und die Alpenseen bieten exzellente Sichtverhältnisse. Sie möchten näher an der Oberfläche bleiben? Kein Problem: Oberösterreich ist ein Geheimtipp für das Fluss- und Bachtauchen.
Im Winter laden die oberösterreichischen Alpen zum Skifahren, Snowboarden und Rodeln ein, das Mühlviertel ist ein Paradies zum Langlaufen und im Nationalpark können Sie sich im Rahmen von Schneeschuhwanderungen auf die Spuren der Gämse machen. Ein einmaliges Erlebnis sind Ruckxbob-Touren: Mit Schneeschuhen auf den Füßen und einem Ruckxbob auf dem Rücken — einer Kombination aus Rucksack, Schlitten und Bob — macht sich Ihr Team auf eine Wanderung durch die Winterlandschaft. Zuerst geht es hoch hinaus, anschließend mit einer rasanten Tiefschnee-Abfahrt wieder zurück nach unten.
Als Ausgleich zum fordernden Berufsalltag und den Abenteuererlebnissen des Rahmenprogramms bietet sich ein Entspannungsaufenthalt in einer der fünf oberösterreichischen Thermen an. In der Therme Geinberg können Sie ganzjährig karibische Sandstrände und Tropenfeeling genießen. Das EurothermenResort Bad Hall bietet heilsames Thermalwasser mit natürlicher Jodsole — perfekt, um die Seele baumeln zu lassen.
Kulinarische Genüsse
Auch wenn es um Kulinarik geht, mischen sich in Oberösterreich Alt und Neu: Die Küche des Bundeslandes ist innovativ und mutig, dabei aber stets im Einklang mit Tradition und Brauchtum. So wird ein Seminaraufenthalt in Oberösterreich zum Genussurlaub.
Besucher*innen können sich darauf freuen, in lauschigen Biergärten mit herzhafter Hausmannskost verwöhnt zu werden. Auf den Tisch kommen bodenständige Gerichte und regionale Schmankerl mit modernem Twist. Hauptdarsteller sind dabei Knödel in verschiedensten Varianten — vom Semmelknödel über Spinatknödel bis hin zu den süßen Topfenknödeln.
Traditionsrezepte und ursprüngliche Herstellungsverfahren werden in Oberösterreich mit viel Passion am Leben erhalten und so können in dieser Region zahlreiche Gerichte mit langer Geschichte wie etwa Stanglfische, Krautgerichte und Sulze genossen werden.
Als Nachtisch darf die berühmte Linzer Torte, welche bereits seit Anfang des 17. Jahrhunderts gebacken wird, keinesfalls fehlen. Oberösterreich ist zudem ein Schlaraffenland für Bierliebhaber*innen: Das Bundesland zählt über 50 Brauereien, die mehr als 100 Biersorten herstellen.