Albertina

Albertinaplatz 1, Wien


Über die Eventlocation


Auf einem der letzten Reste der ursprünglichen Basteimauer Wiens thront die Albertina, einstiges Wohnpalais der Habsburger und modernes Weltmuseum. Die geschichtsträchtigen Gemäuer hausen eine der größten und wertvollsten grafischen Sammlungen der Welt, welche internationale Kunstliebhaber*innen anzieht. Ebenso besonders sind die 20 kostbar ausgestatteten Prunkräume, welche heute als exklusive Eventlocation für Veranstaltungen mit bis zu 450 Gästen dienen.

Bei Veranstaltungen in der Albertina können Gäste authentisches imperiales Flair erleben. Rund 100 Jahre lang diente das heutige Museum als Residenz für Erzherzöge und Erzherzoginnen der Habsburgerfamilie. Behutsam restauriert stehen die 20 habsburgischen Prunkräume in ihrer europaweit einzigartigen Pracht nun als Kulisse für unvergessliche Veranstaltungen zur Verfügung. Raumgrößen zwischen 14 m2 und 177 m2 ermöglichen die Durchführung von Events unterschiedlichster Größenordnungen. Für Veranstaltungen im größeren Maßstab ist zudem eine Miete der gesamten Herrenseite —welche aufseiten der Hofburg liegt und Platz für Empfänge mit bis zu 150 Gästen bietet — oder der Damenseite — welche auf die Wiener Staatsoper ausgerichtet ist und Raum für Empfänge mit bis zu 300 Personen bietet — möglich. Die prächtigen Räumlichkeiten sind teilweise mit antikem Originalmobiliar ausgestattet und stellen wertvolle Wandbespannungen und aufwendige Intarsien zur Schau.

Auch bei Veranstaltungen unter freiem Himmel glänzt die Albertina als Eventkulisse. Entlang der Damenseite verläuft eine großzügige Terrasse, welche ausreichend Raum für einen Stehempfang mit bis zu 120 Personen bietet. Ebenso zur Verfügung steht die ehemalige Augustinerbastei, welche zu den schönsten und zentralsten Freiflächen Wiens zählt und Platz für bis zu 350 Personen bietet. Dank der leicht angehobenen Lage können Gäste einen einzigartigen Panoramablick auf die Wiener Staatsoper, die Hofburg und den Burggarten genießen.

Die kulinarische Untermalung von Events in der Albertina wird von DO & CO übernommen — einem renommierten Cateringpartner, welcher zahlreiche internationale Events gastronomisch versorgt und das Restaurant DO & CO Albertina führt. Gäste können sich auf eine hochwertige Fusionsküche, bestehend aus Spezialitäten aus der Wiener Küche und Gerichten aus aller Welt, freuen.

Als besonders Highlight können exklusive Führungen außerhalb der Öffnungszeiten organisiert werden, im Rahmen welcher Veranstaltungsgäste gemeinsam mit professionellen Kunstvermittler*innen das Museum erkunden können.

Details

Anzahl der Veranstaltungsräume

5

venueLabel.rooms

MUSENSAAL

Raumgröße
177
Gala
120
Empty conference room image

HERRENSEITE

Gala
90
Empty conference room image

GELBER SALON

Raumgröße
57
Gala
36
Empty conference room image

ROTER TEESALON

Raumgröße
40
Gala
24
Empty conference room image

ROSA SALOON

Raumgröße
50
Gala
40
Empty conference room image