Green Meetings: 8 einfache Tipps, um Ihr Event nachhaltiger zu gestalten

Unser Bewusstsein für den Klimawandel und weitere Umweltthemen wächst stetig und in Folge kommt es mehr und mehr zu einem Umdenken: Sowohl Konsument*innen als auch Unternehmen suchen nach neuen Wegen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten zu leisten. Die Eventbranche ist keine Ausnahme.

 

Warum nachhaltige Events wichtig sind


Umweltfreundliche Veranstaltungen sind mehr als nur ein Trend — angesichts des Klimawandels und der zahlreichen Umweltprobleme die weltweit im Fokus stehen, sind sie unerlässlich.


Doch nicht nur die Umwelt profitiert von sogenannten Green Events: Umweltbewusste Veranstaltungen stehen im Einklang mit zukunftsorientierten, nachhaltigen Geschäftspraktiken und stärken das Image Ihres Unternehmens und Ihrer Marke.


Es geht nicht nur darum, die Nachhaltigkeitsziele Ihrer Organisation zu erfüllen, sondern auch darum, die Werte Ihrer Zielgruppe zu vertreten. Immer mehr Verbraucher*innen, insbesondere Millennials und die Generation Z, entscheiden sich bewusst für Marken, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Umweltschonende Events sind entscheidend, um Teilnehmer*innen aus jüngeren Generationen anzuziehen.

 

So wird Ihre nächste Veranstaltung umweltfreundlicher


Die Organisation von Green Events kann Eventmanager*innen durchaus vor Herausforderungen stellen. Wie ist es möglich, den Teilnehmenden eine herausragende Erfahrung zu bieten, während das Budget eingehalten wird und zusätzlich noch Nachhaltigkeitsrichtlinien berücksichtigt werden müssen? Dieses Gleichgewicht zu finden ist nicht immer einfach, aber machbar!


In diesem Blogbeitrag teilen wir acht praxisorientierte Tipps mit Ihnen, die Sie dabei unterstützen, Ihr nächstes Event nachhaltiger zu gestalten. Unser Leitfaden hilft Ihnen dabei, den ökologischen Fußabdruck Ihrer Veranstaltung zu verringern und Ihr Engagement für verantwortungsbewusste, zukunftsorientierte Geschäftspraktiken zu zeigen.

 

8 einfache Tipps, um Ihr Event umweltschonender zu gestalten


Umweltbewusste Entscheidungen bei der Eventplanung zu treffen ist einfacher, als Sie vielleicht denken. Wir stellen Ihnen acht Wege um Ihre nächste Veranstaltung nachhaltiger zu machen vor.

 



#1: Wählen Sie einen zertifiziert nachhaltigen Veranstaltungsort

Eine der einfachsten und zugleich wirkungsvollsten Maßnahmen, um Ihre Veranstaltung nachhaltiger zu machen, ist die Wahl einer umweltbewussten Eventlocation.


Indem Sie Ihr Event an einem Veranstaltungsort ausrichten, der bereits über energieeffiziente Infrastruktur, Wassersparmaßnahmen, Abfallreduktionsprogramme und mehr verfügt, können Sie den ökologischen Fußabdruck Ihrer Veranstaltung mit nur einer einzigen Entscheidung deutlich reduzieren.


Auf der Suche nach umweltbewussten Eventlocations in Österreich halten Sie am besten Ausschau nach Veranstaltungsorten, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Green Events ausgezeichnet sind. Diese zertifizierten Green Events Veranstaltungsorte haben sich langfristig verpflichtet, strenge Umweltstandards einzuhalten und sind somit die perfekte Wahl für umweltbewusste Veranstaltungen.

 


#2: Machen Sie Schluss mit Einwegplastik


Ja, insbesondere bei Großveranstaltungen muss es oft schnell und einfach gehen — aber das geht auch ohne unseren Planeten mit noch mehr Einwegplastik zuzumüllen. Weichplastik ist meist schwierig zu recyceln und stellt damit sowohl für die Umwelt als auch für das Abfallmanagement auf Ihrem Event ein Problem dar.
 

Hier sind ein paar einfache Maßnahmen, um Einwegplastik auf Ihrer Veranstaltung zu vermeiden:
 

  • Verwenden Sie wiederverwendbares Geschirr: Teller und Schüsseln aus Keramik, Gläser, Tassen und Metallbesteck haben eine lange Lebensdauer.
     

  • Wo wiederverwendbare Produkte nicht möglich sind, entscheiden Sie sich für biologisch abbaubare Alternativen zu Plastik, wie Bambus-Besteck.
     

  • Reduzieren Sie Verpackungsmaterial wo immer möglich und achten Sie darauf, dass verwendetes Verpackungsmaterial wiederverwendbar oder zumindest recycelbar ist.
     

  • Verzichten Sie auf einzeln verpackte Päckchen für Salz, Pfeffer, Zucker, Kaffee und mehr und setzen Sie stattdessen auf Streuer und Dosen.
     

  • Animieren Sie Ihre Gäste dazu, wiederverwendbare Wasserflaschen mitzubringen und an Trinkstationen nachzufüllen.

     


#3: Etablieren Sie ein durchdachtes Abfallmanagementsystem

So sehr Sie sich auch bemühen, eines lässt sich bei Veranstaltungen nun mal nicht vollständig vermeiden: Events produzieren immer eine gewisse Menge an Abfall. Wie Sie mit dem entstandenen Müll umgehen, kann jedoch einen großen Unterschied machen.


Um Ihre Veranstaltung so umweltschonend wie möglich zu gestalten, sollten Sie auf ein umfassendes Mülltrennungs- und Abfallmanagementsystem setzen, dass dem Prinzip „reduce, reuse, recycle“ folgt.


Hier sind einige konkrete Schritte, die Sie setzen können:
 

  • Verteilen Sie farblich gekennzeichnete und deutlich beschriftete Mülltonnen für verschiedene Abfallarten strategisch auf dem Veranstaltungsgelände.
     

  • Verwenden Sie klare Beschilderung, die Ihre Gäste dazu anregt, ihren Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen.
     

  • Organisieren Sie ein Team, das den Abfall während Ihrer Veranstaltung regelmäßig einsammelt, entleert und nachsortiert.

     


#4: Setzen Sie auf nachhaltiges Catering und vermeiden Sie Lebensmittelverschwendung


Zu wenig Essen und hungrige Gäste — das ist wohl einer der größten Albträume aller Eventplaner*innen. Selbstverständlich möchten Sie Ihren Gästen eine Fülle an Köstlichkeiten bieten, die satt und zufrieden machen. Gleichzeitig ist Lebensmittelverschwendung in wohlhabenden Ländern eines der größten Probleme und besonders bei Veranstaltungen landet oft eine Menge an übrig gebliebenen Speisen im Müll. Wie können Sie Ihren Gästen also eine Vielfalt an Delikatessen bieten und gleichzeitig Ihre Nachhaltigkeitsziele einhalten?
 

Hier sind einige Vorschläge, um Ihr Catering umweltfreundllicher zu gestalten:
 

  • Entscheiden Sie sich für nachhaltige Anbieter*innen und engagieren Sie Caterer, die lokale, saisonale und biologische Zutaten bevorzugen.
     

  • Indem Sie weniger Fleisch und mehr vegetarische und vegane Optionen anbieten, können Sie Ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren.
     

  • Schätzen Sie die Anzahl Ihrer Gäste realistisch ein und planen Sie angemessene Portionsgrößen pro Person — nicht für die Menschenmenge.
     

  • Bevorzugen Sie sinnvolle Serviermethoden wie Buffets, die es Ihren Gästen erlauben, selbst zu entscheiden was und wie viel sie essen möchten.
     

  • Um zu verhindern, dass übriggebliebene Lebensmittel einfach weggeworfen werden, treten Sie mit Spendenprogrammen, lokalen Lebensmittelbanken oder Notunterkünften in Kontakt. Sie können auch alternative Optionen, wie die Verfütterung an Nutztiere, in Erwägung ziehen.

     


#5: Sorgen Sie dafür, dass nachhaltige Verkehrsmittel zur Verfügung stehen


Machen Sie sich Gedanken darüber, wie der Großteil Ihrer Gäste anreist und wie Sie die Anreise umweltschonender gestalten können. Reist der Großteil Ihrer Veranstaltungsteilnehmer*innen alleine im privaten Fahrzeug an, treibt dies den ökologischen Fußabdruck Ihres Events deutlich in die Höhe. Auch wenn die Transportwahl Ihrer Gäste nicht vollständig in Ihrer Hand liegt, können Sie dennoch bestimmte Maßnahmen ergreifen, um umweltbewusste Entscheidungen zu fördern:
 

  • Wählen Sie einen Veranstaltungsort, der gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist und bieten Sie Ihren Gästen Anreize, diese Art der Anreise zu wählen.
     

  • Stellen Sie Shuttle-Services zur Eventlocation und/oder zur Unterkunft zur Verfügung. Bonuspunkte gibt es, wenn Sie umweltfreundliche Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybridautos einsetzen können.
     

  • Wo kein Shuttle-Service verfügbar ist, regen Sie Ihre Gäste dazu an, Fahrgemeinschaften zu bilden und bieten Sie Ihren Teilnehmer*innen eine Plattform, um diese zu organisieren.
     

Und hier ist noch eine weitere Idee: Soweit möglich für Ihr Veranstaltungsformat, organisieren Sie ein Hybridevent und geben Ihren Gästen die Möglichkeit, sich die Anreise zu ersparen und virtuell teilzunehmen. Unsere Tipps zur Organisation erfolgreicher Hybridveranstaltungen lesen Sie hier.

 


#6: Steigen Sie von Printmaterialien auf digitale Tools um

Einladungen, Broschüren und Flyer, Programme und Lagepläne — alle, die schon einmal an einer Großveranstaltung teilgenommen haben, kennen das: Man kommt mit einem Stapel Papier nach Hause, der am nächsten Tag im Müll landet.


Durch den Umstieg auf digitale Kommunikation können Sie den Abfall, den Ihr Event produziert, deutlich reduzieren und zusätzlich Ihre Kommunikation mit Ihren Gästen effizienter und persönlicher gestalten.
 

Hier sind einige Strategien, um Papiermüll zu vermeiden:
 

  • Nutzen Sie Online-Plattformen und Tools, um Einladungen zu versenden, Anmeldungen und Absagen zu verwalten und den Überblick über Ihre Gästeliste zu behalten.
     

  • Erstellen Sie QR-Codes, die Ihre Teilnehmer*innen scannen können, um auf digitale Versionen von Dokumenten, Informationsmaterialien und Werbeinhalten zuzugreifen.
     

  • Für größere Events sollten Sie in Erwägung ziehen, mit einer Event-App oder einer Membership-Plattform zu arbeiten, wo Teilnehmer*innen Programme, Lagepläne, Profile von Referent*innen und vieles mehr an einem Ort finden.
     

  • Wählen Sie einen Veranstaltungsort mit digitalen Informations-Bildschirmen, die gedruckte Poster und Banner ersetzen. Das ermöglicht es Ihnen, alle Informationen in Echtzeit zu aktualisieren, Druckkosten einzusparen und Abfall zu reduzieren.
     

  • Bei Meetings, Brainstormings und anderen kollaborativen Veranstaltungen tauschen Sie herkömmliche Flipcharts und Notizblöcke gegen digitale Kollaborationstools wie digitale Flipcharts oder Whiteboards aus.

     


#7: Setzen Sie auf umweltfreundliche Goodies und Werbeartikel


Werbeartikel, Goodie-Bags und anderes Merchandise gehören zu Events dazu, doch leider landen viele dieser Artikel schnell im Müll. Um Ihr Event umweltfreundlicher zu gestalten, setzen Sie auf Werbeartikel, die Ihre Teilnehmer*innen wirklich wertschätzen und auch nach der Veranstaltung noch lange weiterverwenden. Im Idealfall sind sämtliche Goodies auch nachhaltig produziert.
 

Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihr Merchandise umweltfreundlicher gestalten können:
 

  • Wählen Sie praktische und langlebige Artikel. Alltagsgegenstände wie Stoffbeutel, Trinkflaschen aus Edelstahl oder dezent gebrandete Notizbücher und Stifte werden von Ihren Gästen mit größerer Wahrscheinlichkeit wirklich verwendet.
     

  • Wo immer möglich, setzen Sie auf Artikel aus recycelten und/oder nachhaltigen Materialien wie recyceltem Plastik und Papier, Bio-Baumwolle oder Bambus.
     

  • Berücksichtigen Sie auch die Umweltauswirkung, die mit der Produktion und dem Versand Ihrer Goodies verbunden ist, und beziehen Sie Ihre Werbeartikel am besten von lokalen oder Fair-Trade-Unternehmen.
     

  • Integrieren Sie Artikel, die den umweltbewussten Ansatz Ihrer Veranstaltung widerspiegeln, wie zum Beispiel Samenpakete, pflanzbare Stifte, oder Leckereien in Bioqualität.
     

  • Ziehen Sie in Erwägung, einige physische Goodies durch digitale Alternativen zu ersetzen, wie zum Beispiel E-Books, Online-Kurse oder Rabattcodes für umweltfreundliche Unternehmen.

     


#8: Gleichen Sie Ihren ökologischen Fußabdruck aus

Trotz aller Bemühungen wird Ihr Event einen gewissen CO2-Ausstoß und damit Auswirkungen auf die Umwelt haben. Der beste Weg, dies auszugleichen und Ihr Engagement für Nachhaltigkeit zu demonstrieren, besteht darin, den ökologischen Fußabdruck Ihres Events zu berechnen und zu kompensieren.
 

Das können Sie tun, indem Sie in Projekte investieren, die CO2-Emissionen reduzieren oder binden, wie zum Beispiel Aufforstungsprojekte, Initiativen für erneuerbare Energien, oder Naturschutzmaßnahmen.
 

Neben gutem Karma und einem reinen Gewissen kann Ihnen diese Maßnahme auch Sympathiepunkte bei Ihrer Zielgruppe einbringen. Bewerben Sie Ihre Bemühungen, Ihr Event umweltschonend zu gestalten und entstandene Emissionen auszugleichen, um das Image Ihrer Marke zu stärken und andere Unternehmen zu ermutigen, Ihrem Beispiel zu folgen.

 

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Wie umweltfreundlich Ihr Event ist und welchen ökologischen Fußabdruck es hinterlässt, ist von einer Vielzahl an Faktoren abhängig. Aber denken Sie daran: Es ist besser, jene Dinge zu tun, die Sie einfach umsetzen können, anstatt sich von all den Möglichkeiten überwältigen zu lassen und letztendlich nichts zu ändern. Kleine Schritt sind besser als keine Schritte!


Wenn Sie nur eine einzige Maßnahme einführen können, um Ihre Veranstaltung umweltfreundlicher zu gestalten, empfehlen wir Ihnen, mit der Wahl einer nachhaltigen Eventlocation zu beginnen.


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27.08.2024